Dr. Sabine Viktoria Schneider
Dr. Sabine Viktoria Schneider
Dr. Sabine Viktoria Schneider
Dr. Sabine Viktoria Schneider

Wer kennt das nicht? Anderer Meinung zu sein, als jemand der einem nahe steht.
Das kann dann natürlich jedes Mal zu unglaublich langen Grundsatzdiskussionen führen, weil jeder für sich vollleidenschaftlich seine eigene Sichtweise verteidigt. Und beide Seite hartnäckig versuchen den jeweils anderen zu überzeugen. Nämlich von der jeweils eigenen Meinung!

Um da nun auch irgendwann wieder rauszukommen, müsste einer der beiden Parteien irgendwann nachgeben. Umso die andere Seite gewinnen zu lassen… Was prinzipiell ja kein Fehler ist.
Auch mal nachgeben zu können ist eine wichtige und sehr gute Charaktereigenschaft. Wenn jedoch immer nur eine Seite nachgibt ist das auf Dauer auch unbefriedigend und zugleich auch nicht fair.

Warum versuchen wir also nicht erst einmal die andere Seite zu verstehen? Uns in die Lage des anderen hineinzuversetzen und die Sache mit den Augen unseres Gegenübers zu sehen. Und auch verstehen zu lernen.

Solange jeder nur auf seiner eigenen Meinung beharrt werden wir aus der „Ja, aber….“-Spirale nicht rauskommen. Und uns entweder ganz lange streiten und verkrachen, oder nachgeben und die eigene Meinung aufgeben.

Es wäre doch viel schöner bei der nächsten Meinungsverschiedenheit einmal auszuprobieren die andere Seite zu verstehen. Oder auch in Situationen, für die wir in unserer Welt eigentlich gar kein Verständnis haben, weil wir die Dinge einfach anders sehen und selbst anders anpacken würden. Auch dann wäre es besonders wertschätzend erst einmal zu versuchen sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen. Bevor wir urteilen und unserem Gegenüber erklären wollen wie wir das Ganze handhaben würden.

Das ist in diesem Moment nämlich überhaupt nicht wichtig. Wie wir selbst agieren würden tut hier nämlich überhaupt nichts zur Sache. Wahre Wertschätzung beruht auf Verständnis und Einfühlungsvermögen. Denn erst wenn wir wissen warum etwas für jemanden anderen sehr wichtig, oder auch sehr herausfordernd, ist können wir verstehen warum das so ist und als gute Freundin / guter Freund oder Partner demjenigen wirklich hilfreich zur Seite stehen.

Hinterlasse einen Kommentar

FIND ME ON INSTAGRAM